Dieser Würfelförmige Block ist das Herzstück des Morph3dbot Systems. Durch das einfache magnetische Klicksystem kann man schnell und einfach die Roboter Körper bauen, indem an eine Seite des Blocks die vorgesehenen Magneten eingesetzt werden und ein anderer Block daran gesetzt wird. Sensoren und Aktoren könne, dank ihrer entsprechenden Adapter genau so einfach aufgesteckt werden.

Der Hauptblock besteht aus 6 einzelnen Platten die mit einem FDM 3D-Drucker jeweils innerhalb von ca. 20 Minuten gedruckt werden können. Anschließend muss an den entsprechenden Einbuchtungen noch ein Stück Draht mit ~0,4mm Durchmesser eingesetzt werden und anschließend können die 6 Innenseiten mit Sekundenkleber benetzt und zusammengedrückt werden. 

Für den Druck wurden sowohl PLA, PETG als auch ABS getestet. Welche bei einer eigenen Produktion gewählt werden hängen von den eigenen Vorlieben und der potenziellen Nutzergruppe ab, aber tendenziell liefern alle Materialien ein brauchbares Ergebnis.